Fantasy, Rezensionen

Rezension – Mederia 1-3 von Sabine Schulter

Hallo und Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich möchte euch heute eine wundervolle High Fantasy-Reihe vorstellen, die mir wahnsinnig gut gefallen hat: begleitet mich in die Welt von Mederia, geschaffen von Sabine Schulter. Insgesamt gibt es sechs Bände, allerdings möchte ich euch vorerst nur Band 1-3 vorstellen, denn zwischen Band 3 und 4 gibt es einen großen Zeitsprung und einen Wechsel der Protagonisten!

Worum geht’s? Eine kleine Zusammenfassung von Band 1!

Die Bardin Lana liebt es, andere mit ihrer Musik und den Geschichten aus ganz Mederia zu verzaubern. Doch als ihre Heimatstadt Ignis Fatuus von dunklen Mächten heimgesucht wird, muss sie eine Entscheidung treffen: wie weit ist sie bereit zu gehen, um die Dunkelheit zu bekämpfen? Während des Angriffs trifft sie auf Gray, den Prinzen der Dämonen, der ihr nicht nur das Leben rettet, sondern sie auch auf ihrem Weg begleitet. Während ihrer Reise durch Mederia offenbart sich, dass Lana weit mehr Magie in sich trägt als sie dachte. Und dass sie vielleicht die Einzige ist, die die Dunkelheit aufhalten kann…

Cover & Gestaltung

Ich bin immer noch hin und weg vom neuen Cover von Mederia 1 – es ist einfach wunderschön geworden und passt meiner Meinung nach einfach perfekt zum Inhalt des Buches. Auch den Titel finde ich super schön und er passt wunderbar zu Band 2. Die gesamte Reihe harmoniert von Cover und Titel wunderbar miteinander und ich finde sie wirklich toll – übrigens sind auch alle Bände als Taschenbuch erhältlich!

Schreibstil

Nach Federn über London war ich unglaublich gespannt auf A Kingdom Darkens und die gesamte Mederia-Reihe, weil der Schreibstil der Autorin dort bereits unglaublich fesselnd war. Und ehrlich gesagt fand ich ihren Stil in der High Fantasy-Geschichte fast noch besser als in Federn über London. Sie beschreibt Mederia wahnsinnig detailliert und das Worldbuilding ist gewaltig. Das Setting ist wunderschön und ich fand es toll, dass wir bereits in Band 1 so viele verschiedene Schauplätze in Mederia kennenlernen. Das baut sich in den folgenden zwei Bänden noch weiter aus und jeder Ort und jede Szene wird mit viel Liebe zum Detail beschrieben! Ganz toll fand ich, dass wir im dritten Teil nochmal verschiedene Völker und Umgebungen kennenlernen und eine Reise nach Süd-Mederia unternehmen dürfen. Die Geschichte wirkt aber trotzdem nicht überladen, sondern sehr ausgewogen und alles passt wunderbar zusammen. Im dritten Teil werden alle losen Enden miteinander verknüpft und bilden ein sehr stimmiges Gesamtbild. Sabines Schreibstil ist super spannend, sehr bildhaft und schön emotional. Ich habe sehr mit den Protagonisten mitgelitten und mitgefiebert – und wir bekommen ein Ende, das passender nicht hätte sein können. Dazu gibt es auch noch einen wunderbaren Epilog, der mir wirklich die Tränen in die Augen getrieben hat!

Protagonisten

Besonders begeistert haben mich die Protagonisten. Nicht nur die beiden Hauptcharaktere Gray und Eleana sind wundervoll ausgearbeitet und dargestellt worden, sondern auch die Nebencharaktere sind wirklich toll. Jeder einzelne nimmt eine wichtige Rolle in der Geschichte ein und bildet damit ein unabdingbares Glied in dieser tollen Geschichte. Wir begleiten hier eine Reise von absolut unterschiedlichen Charakteren, die sich anfangs größtenteils nur dulden, aber die am Ende eine Freundschaft verbindet, wie man sie nur selten in Büchern erlebt.

Gray war mir sofort mega sympathisch, weil er ohne mit der Wimper zu zucken alles für Lana tun würde, obwohl er sie quasi nicht kannte. Er ist unglaublich selbstlos und eine wahre Kämpfernatur. Eigentlich möchte er für sein Volk da sein, obwohl er nicht einmal Zeit hatte zu trauern. Trotzdem unterstützt er Lana bei jeder ihrer Entscheidungen, weil er genau weiß, wie wichtig sie für Mederia ist. Ich liebe die Darstellung seiner Gefühlswelt sehr, weil sie sehr komplex ist und sich im Laufe der Geschichte stark verändert.

Lanas Zerrissenheit fand ich ebenfalls toll dargestellt – gerade war sie noch in ihrer heilen Welt mit Musik, Geschichten und ihrer Familie verwurzelt und von einer Sekunde auf die andere wird ihr gesamtes Leben auf den Kopf gestellt und sie steht vor einer quasi unmöglichen Aufgabe. Trotzdem geht sie unbeirrt ihren vorgezeichneten Weg und mit Gray an ihrer Seite wächst sie regelmäßig über sich hinaus. Sie ist wahnsinnig mutig und ich fand es toll, sie dabei zu begleiten, wie sie immer mehr von sich selbst entdeckt. Ihre verschiedenen Gestalten kommen mit verschiedenen Eigenschaften einher und ich liebe es, wie sie daran selbst als Person wächst und sich zu einer Heldenfigur entwickelt. Auch wenn ihr ihre Rolle eigentlich zu groß erscheint, gibt sie niemals auf und kämpft für all die bedrohten Völker Mederias – egal welche Konsequenzen das für sie haben wird. Außerdem ist Sinsa für mich der treuste Begleiter aller Zeiten und ich liebe ihn sehr!

Fazit

Einige Wendungen habe ich absolut nicht kommen sehen und sowohl der Spannungsaufbau als auch der Detailreichtum machen diese Geschichte sehr besonders. Ich habe die ersten drei Bände unglaublich geliebt und die Geschichte von Lana, Gray, Mihana, Famir und all den anderen ist mir wahnsinnig ans Herz gewachsen! Guten Gewissens kann ich euch diese wundervolle Fantasyreihe nur ans Herz legen und ich freue mich selbst sehr darauf, auch noch die drei folgenden Bände zu entdecken und sowohl alte als auch neue Charaktere begrüßen zu dürfen.

Fakten

Autorin: Sabine Schulter

Verlag: Books on Demand

Genre: High Fantasy

Seiten Taschenbücher: ca. 1400

Preis Band 1-3: Kindle ca. 14,00 / Taschenbuch ca. 44,00

-> 5/5

#Rezensionexemplare / Werbung

Fakten zum Buch

Autorin: Sabine Schulter

Verlag: Books on Demand

Genre: High Fantasy

Seiten Taschenbücher: ca. 1400

Preis Band 1-3: Kindle ca. 14,00 / Taschenbuch ca. 44,00

Hinterlasse einen Kommentar