Fantasy, Rezensionen

Rezension – The Queen will rise von Marie Niehoff

{Werbung / Rezensionsexemplar}

Hallo und Herzlich Willkommen zu meiner neuesten Rezension. Heute darf ich euch den zweiten Band der Vampire Royals-Dilogie von Marie Niehoff vorstellen: The Queen will rise.

Mal ganz ehrlich: ich liebe die Entwicklung, dass endlich wieder richtig gute Vampir-Geschichten für Junge Erwachsene erscheinen. Für mich als Vampire Diaries-Suchti ist das der perfekte Lesestoff und falls ihr Vampire genauso toll findet wie ich, solltet ihr unbedingt die Dilogie von Marie Niehoff lesen!

Darum gehts in Band 1

Ich bin seine Auserwählte. Ich bin sein Schicksal. Ich bin sein Tod …

London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …

Cover & Gestaltung

Ich glaube es gibt wenige Geschichten, bei denen der Kontrast von Schwarz zu weiß und von Böse zu Gut so perfekt passt, wie bei Vampiren. Ich finde auch hier die Covergestaltung super schön – vor allem im Hinblick auf die Entwicklungen des Buches. Außerdem sich die Kapitelüberschriften einfach toll gestaltet und ich finde sie ziemlich einzigartig, weil sie jedes Mal eine ganze Seite einnehmen.

Schreibstil

Die Geschichte startet direkt wieder sehr stark – wir haben einen quasi nahtlosen Übergang von Band 1 zu 2 und einen super spannenden Start. Insgesamt ist die Geschichte sehr emotionsgeladen und dazu auch noch eins: ziiiiiemlich spicy. Marie Niehoff nennt einen sehr detaillreichen und aussagekräftigen Schreibstil ihr eigen und das merkt man der Geschichte absolut an. Ich bin regelrecht darin versunken und nach nur 2 Tagen war ich dann – leider – auch schon durch. Die Charaktere und das Setting samt unerwarteter Wendungen waren einfach grandios.

Protagonisten

Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, denn ihr sollt die Chance haben, euch selbst in die beiden zu verlieben. Aber ich möchte unbedingt positiv hervorheben, dass beide wirklich tolle Charakterentwichlungen durchmachen und vor allem Florence im Laufe von Band 2 noch mehr erkennt, wofür es sich wirklich zu kämpfen lohnt. Toll fand ich auch, dass nicht jeder der zu sein scheint, der er vorgibt zu sein und damit nochmal richtig viel Spannung aufkommt. Aber lest selbst!

Fazit

Absolut grandios und von mir eine ganz große Herzensempfehlung -> 5/5

Hinterlasse einen Kommentar